Sprach-Fit Klasse

Warum gibt es die verbindlich ergänzende Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung?
Sprachliche Kompetenzen sind nicht nur eine wesentliche Voraussetzung für das Lernen und den Schulerfolg, sie sind auch unabdingbar, um am öffentlichen Leben teilzunehmen und unsere Gesellschaft mitzugestalten.
- Je früher Sprachschwierigkeiten erkannt und behoben werden, desto besser sind die Startchancen in Klasse 1.
- Bildungssprache unterscheidet sich deutlich von Alltagssprache, sie beeinflusst den Lernerfolg in allen Fächern bedeutend!
Wer kann aufgenommen werden?
- Alle Vorschulkinder mit einem intensiven Förderbedarf im Bereich ,,Sprache“, unabhängig vom KiGa-Besuch.
- Nicht aufgenommen werden Kinder mit Behinderungen und massiven Verhaltensproblemen.
- Die verbindlich ergänzende Sprachförderung vor Schuleintritt kann eine therapeutische Maßnahme nicht ersetzen.
Aus welchen Gründen sollte ein Kind die ,,SprachFit“ Gruppe besuchen?
Ein Kind sollte die ,,SprachFit“ Gruppe besuchen,wenn von einer Erzieherin, Kooperationslehrerin oder auch bei der Einschulungsuntersuchung Sprachförderbedarf festgestellt wurde.
Wie wird in der ,,SprachFit“ Gruppe gearbeitet?
Grundlage der Förderung ist die Einschätzung des Sprachstandes.
- Was kann das Kind schon?
- Was kann es als nächstes lernen?
- Wo braucht es Hilfe?
Dabei werden Phasen der nächsten Entwicklung beachtet ( keine Unter- oder Überforderung)
Wichtige Bestandteile der Förderung sind:
- Struktur geben: Regeln, klare Aufgabenstellungen, Reizüberflutung minimieren, kindgerechtes Material, Zeit und Übergänge sichtbar machen.
- Lerngelegenheiten schaffen und dadurch auch von anderen Kindern lernen und positive Emotionen dadurch wecken
- Erholungspausen einbauen, z.B. Bewegungsspiele und Freispiel
An welchen Inhalten wird gearbeitet?
In der ,,SprachFit“ Gruppe wird nach einem speziell dafür entwickelten Programm gearbeitet um die Vorläuferfertigkeiten im Bereich Sprache abzudecken. Das Programm bahnt sämtliche Basiskompetenzen an, die zum Lesen, Schreiben sowie zum Rechnen, aber auch für die alltägliche Bewältigung eines Schultages benötigt werden.
Besonders gefördert werden:
- Sprachlicher Bereich
- Mathematischer Bereich
- Sozial-emotionaler Bereich
- Grob und Feinmotorik
- Bewegung
- Kreativität
- Wahrnehmung
- Motivation
Rahmenbedingungen:
Die Anmeldung in die ,,SprachFit“ Gruppe basiert auf den Ergebnissen der Einschulungsuntersuchung und erfolgt nach Absprache der Kooperationslehrerinnen und Erzieherinnen. Die Anmeldung erfolgt über einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmebogen.
Die Schulleitung spricht die verbindliche Sprachförderung für Kinder mit intensivem Förderbedarf im Bereich Sprache aus.
In den Ferien findet keine Sprachförderung in der Schule statt. Die Stunden müssen im Krankheitsfall oder Ausfall nicht nachgeholt werden.
Der Unterricht findet zu folgenden Zeiten für max. 8 Kinder statt:
- Gruppe 1: donnerstags, 8:30 – 12:00 Uhr
- Gruppe 2: freitags, 8:30 – 12:00 Uhr
Kontakt:
Leiterin ,,SprachFit“: Lilli Leupold