Lerngang auf den Rohrhof
Nachdem die Klasse 2d im Sachunterricht in den letzten Wochen viel über Haus- und Nutztiere gelernt hat, ging es an einem sonnigen Freitagvormittag auf den Bauernhof. Hier durften die Kinder echte Tiere anschauen, streicheln und versorgen. Bei einer tollen Hofführung erklärte Frau Schmid den Kindern viel über die Landwirtschaft, das Aussehen von Getreide, Heu und Stroh und das Leben der Nutztiere auf dem Hof. Natürlich durften alle mit anpacken: Die Rinder wurden mit trockenen Brötchen an den Zaun gelockt und gefüttert. Wer mutig war, konnte die großen Tiere sogar streicheln. Weiter ging es zum Hühnermobil. Alle durften einen Blick ins Innere werfen und erfuhren, was ein glückliches Huhn zum Leben braucht. Anschließend wurden die Eier eingesammelt und zurück an den Hof getragen. Beim gemeinsamen Vesper bekamen die Kinder gekochte Eier von den Hofhühnern und selbst gemachten Apfelsaft. Das war lecker! Frau Schmid staunte, wie viel die Kinder bereits wussten, und die Kinder erlebten einen tollen Schulvormittag an der frischen Luft und gingen mit viel neuem Wissen ins Wochenende.

