M+E-InfoTruck

Auch vergangene Woche informierte die Metall- und Elektro-Industrie wieder an der Lindenschule Geislingen über die Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. Der Info Truck auf dem Pausenhof ist mittlerweile fast schon ein selbstverständlicher Bestandteil der Berufsorientierung. Unsere Schüler der Klassenstufen 7-9 lernten an exemplarischen Arbeitsplätzen aus den M+E-Berufsfeldern technische Zusammenhänge kennen und erleben die Technik praxisnah und intuitiv. So konnten sie unter anderem eine digitalgesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst herstellen. Ein Aufzugmodell demonstrierte anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für den Nutzer deutlich reduziert. Begleitet wurden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.