Schulsanitäter üben Verkehrsunfall

In der AG Schulsanitäter haben wir geübt, was man bei einem echten Verkehrsunfall tun
muss. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie man verletzte Personen rettet oder
bewusstlose Menschen sicher aus einem Auto holt. Unser Lehrer hat dafür extra sein
Auto bereitgestellt. Natürlich wurde niemand wirklich angefahren und der Unfall war nur
gespielt – trotzdem hat es sich erstaunlich echt angefühlt.
Besonders spannend war das Üben des sogenannten Rautek-Griffs. Damit kann man
bewusstlose Personen schnell aus einer gefährlichen Situation retten. Wir haben
gemerkt, wie wichtig es ist, ruhig zu bleiben und als Team zusammenzuarbeiten.
Einen Minuspunkt bekommt unser Lehrer aber trotzdem: In seinem Auto gab es kein
Warndreieck! Bei einer Polizeikontrolle hätte er dafür bezahlen müssen. Und bei einem
echten Unfall wäre das natürlich sehr gefährlich.
Die Übung hat uns allen viel Spaß gemacht und gleichzeitig gezeigt, wie wichtig Erste
Hilfe ist. Hoffentlich passiert so ein Unfall niemals vor unserer Schule. Aber wenn doch,
dann sind wir jetzt besser vorbereitet.
